Die Lehrer


Die Lehrer

 

Thorsten Stark

Thorsten begann 1984 beim ESV-Rosenheim mit dem Shikokai-Karate. Jahrzehntelange Erfahrungen aus Tai Ji Quan, Qi Gong und Aikido ergänzen sein Karatetraining. Dadurch entsteht eine ökonomische, für den Körper sanfte, gesunde und der Biomechanik folgenden Bewegung. Der Kern seines Trainings beinhaltet das achtsame Üben der physischen und psychischen „Mitte“.

Thorsten

 

Christian Schaible

Christian begann 1985 beim ESV-Rosenheim mit dem Shikokai-Karate. Als Orthopädieschuhmacher befasst er sich mit spiraldynamischen und statischen Prinzipien des Karate. So geht es ihm um bewusst, achtsam wahrgenommene Bewegung. Dies schont Bänder, Kapseln, Gelenke und fördert so die Funktionen des gesamten Bewegungsapparates.

 

Robert Ettinger

Robert begann 2003 beim SV Nußdorf mit dem Shikokai-Karate. Als begeisterter Radler und Skibergsteiger erfuhr er durch diese einseitigen Belastungen, dass der gesamte Körper eines ausgeglichenen Trainings bedarf. Durch das Karate im Shikokai wird der gesamte Bewegungsapparat, die Körperwahrnehmung und die Achtsamkeit in allen Ebenen geschult.

Robert Ettinger, 2.Abteilungsleiter

 

Lorenz Moser

Lorenz nahm bereits vor der Gründung des Nußdorfer Karatedojos ab 1999 regelmäßig am Ferienprogramm”Karate” in Nußdorf teil. Inzwischen beschreitet er seit zwei Jahrzehnten seinen persönlichen Karate-Weg und ist immer noch so fasziniert wie am Anfang. Wichtiger, als immer nur dem eigenen Stil zu folgen, ist ihm, offen zu bleiben für Neues, zu experimentieren und verschiedene Elemente in sein persönliches, innerstes Karate einfließen zu lassen. So setzte er sich während eines Schüleraustausches in Shanghai aktiv mit der chinesischen Kampfkunst Wushu auseinander und erlernte in dieser Zeit eine Form der klassischen Langfaust. Heute trainiert er neben dem Karate Aspekte des Weißen-Kranich-Stils und Yong Jun Quan.

 

Klaus Vitzithum

Klaus startete während des Studiums 1997 im Hochschulsportverein Bayreuth mit Shotokan Karate. Mit dem Umzug ins Inntal 2010 wechselte er in die Shikokai-Stilrichtung beim SV Nußdorf. Neben der Möglichkeit für einen schonenden körperlichen Ausgleich fand er ein achtsames und offenes Miteinander, bei dem die eigene Wahrnehmung, die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen sowie die praktische Anwendung im Vordergrund stehen.

 

 

Karateschülern geben wir gerne unsere gewonnenen Erfahrungen, auch mit den Aspekten der Selbstverteidigung, weiter.