Kurse / Training

Sommerpause ab 30.05.2023

Bitte beachtet, dass ab den Pfingstferien (30.05.2023) die gesamte Abteilung Breitensport in Sommerpause geht. Die neuen Kurszeiten werden im Herbst bekannt gegeben. Das gesamte Team wünscht Euch eine schöne Sommerzeit!

Wir starten in die neue Hallensaison 2023/2024!

Übersicht der Kurse

Wenn ihr Interesse an einer der folgenden Trainingseinheiten habt, könnt ihr gerne einfach vorbeikommen und eine Stunde zur Probe mitsporteln.

Yoga mit Tine Ries

• Kinder-Yoga (4 – 8 Jahre)

Kurszeit: Montag 14.30 – 16.00 Uhr
    Kursstart 02. Oktober 2023

• Teenie-Yoga (ab 2. Klasse)

Kurszeit: Donnerstag 15.00 – 16.00 Uhr
    Kursstart 05. Oktober 2023

Impressionen:

Kinderturnen für 5-8 Jährige mit Johanna Firmkäs

Kurszeiten

Um dem großen Interesse gerecht zu werden, wurden die Turnstunden in zwei Gruppen unterteilt.

Gruppe 1: Montag 15:30 bis 16:30 Uhr

Gruppe 2: Montag 16:30 bis 17.30 Uhr

Kursstart 09. Oktober 2023

In dieser Stunde erfahren Kinder, was ihr  Körper ohne Hilfsmittel kann, z. B. Rolle vorwärts und rückwärts, Hampelmann, Bockspringen, Bälle fangen, werfen, trippeln, Seil springen oder Übungen an der Langbank.

An den Geräten lernen wir die ersten Grundübungen, wie z. B. Sprossenwand überklettern, vom Minitrampolin auf den Kasten springen, an den Ringen schaukeln.

Hierbei ist es wichtig, Ängste abzubauen, Sicherheit zu bekommen und auf sich selbst zu vertrauen.

Zielgruppe sind Vorschulkinder sowie Kinder der 1. Klasse.

Geräteturnen für Kinder mit Heidi Römer

15.00 – 16.00 Uhr, für Kinder der 2. – 3. Klasse
16.15 – 17.15 Uhr, für Kinder der 4. – 5. Klasse
17.30 – 18.30 Uhr, für Kinder ab der 6. Klasse

Kursgebühren

Erstes Kind 60,00 EUR
Für jedes weitere Kind 30,00 EUR

Kursstart 10. Oktober 2023

Dieser Kurs ist für alle Kinder die gerne richtig turnen lernen wollen. Nach einem Aufwärmspiel werden verschiedene Stationen aufgebaut, z. B. Ringe, Barren, Minitrampolin usw. Unter geschulter Anleitung werden spezielle Übungen erlernt. Im Vordergrund stehen die vielseitigen Aspekte der Sportart „Turnen an Geräten“ sowie das Erlernen von Übungen wie Handstand, sogar Salto und Flick-Flack werden hier trainiert.

Pilates für Damen und Herren mit Sylvia Scheuerer

Kurszeiten: Mittwoch 17.45 bis 18.45 Uhr

Kursstart 04. Oktober 2023

Wir stärken und kräftigen miteinander unsere Körpermitte und fördern dadurch unsere Beweglichkeit und Stabilität.

Eltern-Kind Turnen

Kurszeit: Mittwoch 14.30 – 16.00 Uhr

Kursstart 13. September 2023

Eltern-Kind-Turnen ist Bewegung und Spaß beim gemeinsamen Spielen und Turnen. Im Vordergrund stehen die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause vielleicht nicht gibt.
 Alles, was eine Turnhalle hergibt (Bälle aller Art, Stäbe, Reifen, Seile, Bänke, Kästen, Taue, Ringe, Matten, Balken, etc.) wird ausprobiert.

Die gemeinsame Turnstunde gibt den Kleinen die Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen und soziales Verhalten zu lernen. Wenn alle balancieren wollen, muss man sich eben anstellen, bis man an der Reihe ist. Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an Kinder von 2 bis 4 Jahren, Geschwisterkinder können gerne mitkommen.

Bei Fragen, stehen wir gerne per E-Mail (ekt-svnussdorf@web.de) zur Verfügung.

Condifit

Kurszeit: Mittwoch 19.00 – 20.00 Uhr

Kursstart 04. Oktober 2023

Konditionstraining trifft auf effektive Muskelkräftigung Kurz: „Condifit“

Du möchtest Deinen Körper mal wieder richtig fordern und in Form bringen?
Dann ist „Condifit“ dein Kurs!

Eine Mischung aus Konditionstraining mit einfachen, aber fordernden, athletischen Bewegungen und anschließendem Workout, in welchen der gesamte Körper gekräftigt wird, bringt dich zum Schwitzen und macht gute Laune.

„Condifit“ zielt auf den Aufbau von Muskeln, die Straffung des Bindegewebes und das effektive Verbrennen von überschüssigem Fett ab. Übungen zur Dehnung und Entspannung runden das Training ab.

Sabine Kamm

Sabine Kamm, Condi-Fit und Langhantel-Training, SV Nußdorf/Inn